Kontakt aufnehmen

Webmaster Tools anderer Suchmaschinen

Die Webmaster Tools von Google sind wohl den meisten bekannt, doch es gibt auch Webmaster Tools von etwas unbekannteren Suchmaschinen. Diese bin ich mal durchgegangen, um euch zu berichten was so geboten wird.

Yahoo Site Explorer

Fangen wir mal an mit dem Yahoo Site Explorer. Mit ihm kann man die Verlinkung und Indexierung der Seite analysieren. Außerdem bietet er auch noch Statistiken, Crwaling-Fehler-Warnungen, Top-Queries und Aktionen (soll wohl eine Art Historie darstellen). Leider ist bei meiner Seite nur das Explore-Tool, was die Verlinkung und Indexierung der Seite anzeigt. Das sieht dann zum Beispiel so aus:

Yahoo Site Explorer

Yahoo Site Explorer

Bing Webmaster Tools

Die Webmaster Tools von Bing erinnern mich ein wenig an die Webmastertools von Google. Auf Übericht der Seite kann man erstmal seine DomainScore sehen. Das ist eine Art Bewertung der Domain. Darunter stehen dann die Top Websites.

Bei Crwal Issus kann man wieder Fehler beim Crawlen der Seite aufdecken. Leider muss man hier vorher den Typ des Fehlers auswählen. Unter Backlinks stehen wie der Name schon sagt alle Backlinks der Seite. Diese haben eine PageScore, so dass man sehen kann, welcher Backlink gut und welcher nicht ganz so gut ist. Bei den Keywords kann testen, wie die Reihenfolge der einzelnen Seiten ist. Und zu guter letzt gibt es wie bei Google auch Sitemaps.

Bing Webmaster Tools

Bing Webmaster Tools

Fazit

An die Tools von Google kommt wohl keine andere Suchmaschine ran. Allerdings ist es trotzdem mal interessant zu sehen, was die anderen so bieten.

Du arbeitest in einer Agentur oder als Freelancer?
Dann wirf doch mal einen Blick auf unsere Software FeatValue.

Kommentare

SantaCruze schrieb am 24.12.2009:

Ich glaube ich werde mich wohl mal über die Feiertage mit Yahoo und Bing beschäftigen müssen. Derzeit kommt so gut wie 0 Traffic über die beiden SuMas, obwohl ich die Sitemap immer einreiche. Irgendwas kann da also nicht ganz stimmen:-)

Über uns

Stefan Wienströer

Wir entwickeln Webanwendungen mit viel Leidenschaft. Unser Wissen geben wir dabei gerne weiter. Mehr über a coding project

Cookie-Einstellungen

Helfen Sie dabei, uns noch besser zu machen. Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien, um die Website auf Ihre Bedürfnisse anzupassen. Zur Datenschutzerklärung

Auswahl speichern