0251 / 590 837 15
info@a-coding-project.de

LiveEditor bekommt Plugin-System

LiveEditor Logo

LiveEditor Logo

Der LiveEditor bekommt demnächst ein Plugin-System. Das bedeutet, dass es bald möglich sein wird, für den LiveEditor eigene Erweiterungen zu schreiben.

Die Erweiterungen werden in .Net geschrieben.

Es sollen folgende Erweiterungen möglich sein:

  • Datei-Verarbeitung: Es gibt Methoden wie Open und Save und eine Eigenschaft namens Form. Das Plugin erscheint in der Liste „Neues Element“ beim Öffnen. Es wird dann geladen und geöffnet.
  • Extras Verknüpfung: Es erscheint ein Icon und ein Titel unter Extras. Hier wird dann eine Form, die in der Erweiterung festgelegt ist geöffnet.

Jede Erweiterung bekommt einen Key, beim Start des LiveEditors wird dann online abgefragt, ob es die Erweiterung erlaubt ist oder nicht. Dies ist dafür, dass nicht einfach irgendwelche Erweiterungeninstalliert werden können, die Schaden anrichten können.

Mit dem Plugin-Explorer wird es möglich sein, sich die Plugins erklären zu lassen und sie direkt daraus zu installieren. Die Plugins darin müssen dann auf einer Seite auf LiveEditor.info hinzugefügt werden.

Wichtig: Es ist derzeit noch nicht genau zu sagen, wann das System fertig sein wird, aber es wird wohl eines der nächsten Dinge sein, die im LiveEditor verändert werden. Es kann auch sein, dass das Plugin-System etwas anders wird als hier beschrieben.