Kontakt aufnehmen

Sicherer Zugangsschutz für die Website

Sichere PasswörterDerzeit sind im Web die meisten Passwörter statisch. Das heißt, sie sind immer gleicht, außer der Benutzer ändert es. Aber dies ist nicht wirklich sicher. Sollte ein Passwort einmal unbemerkt in die falschen Hände geraten, so kann sich der Angreifer sofort damit einloggen. Ich habe mir ein kleines Konzept ausgedacht, wie man dieses verbessern könnte.

Ganz grob gesagt, sollten im Passwort Variablen stehen, welche zum Beispiel die Uhrzeit beinhalten. So, dass man dann die aktuelle Uhrzeit mit im Passwort eingeben kann. Man könnte zum Beispiel auch reinbringen, dass man im Passwort noch Berechnungen mit der Uhrzeit machen kann. Ich hab hier mal ein Beispiel:

Passwort festgelegt: p{d*2}ss{Y+4}ort

Aktuelles Datum: 20.04.2009

Passwort das eingegeben werden muss: p40ss2013ort

Natürlich sollte man dann das Datum auf der Website anzeigen, um ggfl. abweichende Einstellungen auf den Client zu berücksichtigen.

Weiterlesen: ⯈ Bessere Mail-Adressen Verschleierung

Über uns

Stefan Wienströer

Wir entwickeln Webanwendungen mit viel Leidenschaft. Unser Wissen geben wir dabei gerne weiter. Mehr über a coding project

Karriere bei a coding project - Wir freuen uns auf dich!

Alle unsere Stellen sind Remote, Hybrid oder in Münster verfügbar:

// Warum Du Dich für uns entscheiden solltest

  • Regelmäßig neue Projekte, die Du von Grund an mit planen und aufbauen kannst
  • Arbeit in einem wachsenden IT-Unternehmen
  • Wöchentliche Vorträge: Jeden Freitag hält ein Mitarbeiter einen Vortrag über ein Fachthema seiner Wahl
Jetzt bewerben

Cookie-Einstellungen

Helfen Sie dabei, uns noch besser zu machen. Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien, um die Website auf Ihre Bedürfnisse anzupassen. Zur Datenschutzerklärung

Auswahl speichern