0251 / 590 837 15
info@a-coding-project.de

Sicherer Zugangsschutz für die Website

Sichere PasswörterDerzeit sind im Web die meisten Passwörter statisch. Das heißt, sie sind immer gleicht, außer der Benutzer ändert es. Aber dies ist nicht wirklich sicher. Sollte ein Passwort einmal unbemerkt in die falschen Hände geraten, so kann sich der Angreifer sofort damit einloggen. Ich habe mir ein kleines Konzept ausgedacht, wie man dieses verbessern könnte.

Ganz grob gesagt, sollten im Passwort Variablen stehen, welche zum Beispiel die Uhrzeit beinhalten. So, dass man dann die aktuelle Uhrzeit mit im Passwort eingeben kann. Man könnte zum Beispiel auch reinbringen, dass man im Passwort noch Berechnungen mit der Uhrzeit machen kann. Ich hab hier mal ein Beispiel:

Passwort festgelegt: p{d*2}ss{Y+4}ort

Aktuelles Datum: 20.04.2009

Passwort das eingegeben werden muss: p40ss2013ort

Natürlich sollte man dann das Datum auf der Website anzeigen, um ggfl. abweichende Einstellungen auf den Client zu berücksichtigen.