0251 / 590 837 15
info@a-coding-project.de

FlySpray fürs Projekt-Management

Kennt ihr das: Ihr habt so viele Ideen für eure Webprojekte, doch ihr habt einfach keine Zeit dafür, sie umzusetzen. Nach einiger Zeit habt ihr schon wieder vergessen, was ihr überhaupt machen wolltet. Schade, so gehen euch einige gute Ideen verloren!

Mein Tipp: Benutzt ein Benutzt ein ProjektManagement Tool. In ihm könnt ihr zum Beispiel Erweiterungen konzipieren oder auch Bugs (= Fehler) reinschreiben. Diese können dann auch nachher abgeschlossen werden. Man kann Kommentare hinzufügen und vieles mehr. Seit dem ich (wieder) so ein Tool nur für mich benutzte, bekomme ich immer mehr fertig als ohne 😉

Ich möchte euch einmal FlySpray vorstellen. Das ist das Tool mit dem ich meine Projekte manage.

Man kann dort verschiedene Projekte anlegen. In der Aufgabenliste kann man dann die Aufgaben zum aktuellen Projekt / Aller Projekte sehen. Es hat auch eine gute Zugriffsverwaltung. Man kann zum Beispiel Gruppen erstellen, die nur Probleme eintragen dürfen. Es ist auch möglich, dass unregistrierte Benutzer etwas erfassen. So kann man FlySpray auch gut für den Kundensupport nutzen.

Schaut es euch einfach mal auf deren Website an: http://flyspray.org/

Wer noch gute (kostenlose) Alternativen kennt, kann diese gerne im Kommentar kurz vorstellen. Wenn sie mir gefällt, mach ich darüber vielleicht auch noch einen Beitrag.

Kommentare

Simon Strasser schrieb am 19.06.2009:

Sehr nützlich! Allerdings würde ich mir noch Funktionen wie z.B. eine Software die mich "anpingt" wenn ein neuer Task/Report da ist. Kennst du in diese Richtung auch was? - Außer Livezilla ;) Grüße, Simon

Stefan Wienströer schrieb am 19.06.2009:

Gemini kann sowas. Es bietet RSS-Feeds und Mail-Benachrichtigung. Ist aber nur kostenlos mit bis zu 5 Usern und benötigt auf ASP.net / SQL Server. Das gibt hier: http://countersoft.com/products/gemini.aspx

Sven Teichmann schrieb am 12.01.2011:

Ist zwar nun 1,5 Jahre alt das Thema, bin aber gerade darauf gestoßen und möchte ein paar Vorschläge machen. Flyspray ist meiner Meinung nach einer der besten Bugtracker die es gibt. Eine Alternative hierzu wäre Mantis, wobei Mantis etwas unübersichtlich ist und auch nicht so einfach zu bedienen ist). Sehr gut für Projekt-Management ist auch EGroupware. Enthält eine Projektverwaltung, einen (leider gegenüber Flyspray bescheiden ausfallenden) Bugtracker, Kalender, usw. Tine 2.0 hat ein super modernen Interface und bietet eine Aufgabenverwaltung. Leider keinen Bugtracker und auch so fallen die Bestandteile zur Projektverwaltung eher klein aus. PHProject ist meiner Meinung nach ein gutes Projekt-Management System, auch wenn der Aufbau des Programms manchmal unpraktisch erscheint. http://www.mantisbt.org http://www.egroupware.org http://www.tine20.org http://www.phprojekt.com (Alle kostenlos)