WMLScript: Variablen und Datentypen
Um Variablen in wmlscript nutzen zu können, müssen sie dem Script nur bekannt gegeben werden. Zusätzliche Angaben wie z.B. ein Datentyp sind nicht notwendig. Um Variablen nutzbar machen zu können, ist das Schlüsselwort "var" notwendig.var a; // Einfache Bekanntgabe der Variablen a
var a, b, c; // Definition der Variablen a, b und c
var
mehrere Variablen gleichzeitig zu definieren. Dabei gibt es keine Grenze, wie viele Variablen über diesen Weg bekannt gemacht werden können.
var a = "Variable 1";
// Definition der Variable a inkl. Zuweisung eines
// Ausdruckes als Wert
var b = 10;
// Definition der Variable a inkl. Zuweisung einer Zahl als Wert
var a, b="Variable 2", c;
Variablen in Funktionen
Hier gilt grundsätzlich die Regel, dass Variablen, die innerhalb einer Funktion definiert wurden, auch nur für diese Funktion gelten. Die Ausnahme bilden dabei "globale" Variablen, die außerhalb von einer Funktion definiert wurden und innerhalb der Funktionen genutzt werden. Beispiel:function A()
{
var a = "Testvariable a";
}
function B()
{
var a = "neue Wert einer anderen Variablen a";
}
B()
kann nicht auf die Variable a
, die in der Funktion A()
definiert wurde, zugegriffen werden. Wenn eine Variable a
in der Funktion B()
genutzt werden soll, muss sie an dieser Stelle neu definiert werden.
var a = "Testvariable a";
function A()
{
a = "neuer Wert der gleichen Variablen a";
}
a
innerhalb der Funktion A()
genutzt werden, da sie bereits außerhalb der Funktion definiert wurde. Die Angabe des Schlüsselwortes var
ist dann nicht mehr notwendig.
Hinweise zu Variablenbezeichnungen
Für Variablennamen gibt es nur wenige Richtlinien, die beachtet werden müssen:- Es dürfen Buchstaben von a-z und A-Z genutzt werden.
- Der Einsatz von Ziffern 0-9 ist möglich.
- Als einziges Sonderzeichen ist ein Unterstrich "_" erlaubt.
- Am Anfang muss grundsätzlich ein Buchstabe stehen.
- Es muss auf Groß- und Kleinschreibung geachtet werden.
access, agent, break, continue, div, domain, else, equiv,
extern, for, function, header, http, if, isvalID, meta,
name, path, return, typeof, use, user, var, while, URL
Datentypen
WMLScript unterstützt insgesamt 5 Datentypen. Die folgende Tabelle zeigt eine Übersicht der vorhandenen Datentypen und deren Bedeutung:Datentyp | Bedeutung | Id bei Identifikation mit typeof() |
---|---|---|
Integer | Ganze Zahlen | 0 |
Float | Fließkommazahlen | 1 |
String | Textausdrücke | 2 |
Boolean | true oder false | 3 |
InvalID | gleich bleibender Wert "invalid" | 4 |
WMLScript stellt die Funktion typeof()" zur Verfügung, mit der ermittelt werden kann, um welchen Datentyp es sich bei der angegebenen Variablen handelt. Variablen haben bei WMLScript keinen festen Datentyp, so dass er durch eine reine Code-Prüfung nicht ersichtlich ist. Beispiel:
var ausgabe = typeof("Testausdruck");
Als Inhalt der Variableausgabe
würde 2 angezeigt werden, da es sich um einen String (= Zeichenkette) handelt. Weiterhin kann mit der Funktion isvalID()
die Gültigkeit eines Variableninhaltes überprüft werden. Beispiel:
var pruefung1 = isvalid("Testausdruck");
var pruefung2 = isvalid(10/0);
pruefung1
ist true
, da es sich um einen einfachen Textausdruck handelt. Bei der Variablen pruefung2
würde false
angezeigt werden, da eine Division durch 0 nicht erlaubt ist. Der Ausdruck ist ungültig.Hinweis: Die Rückgabewerte der Funktionen
typeof()
und isvalid()
werden auch als typeof-Operator bzw. isvalid-Operator bezeichnet.
Arrays in WMLScript
Arrays können nicht direkt definiert werden, so wie es u.a. in Javascript möglich ist. Grundsätzlich gilt der Ansatz, dass man einen String definiert, der alle benötigten Array-Elemente beinhaltet. Dazu muss ein einheitliches Trennungszeichen mit angegeben werden (z.B. Leerzeichen oder "-"). Dann kann der "Array-String" beliebig manipuliert werden. Beispiel:var testarray = "0 0 0 0 0 0";
// entspricht einem leeren Array ohne Werte
var testarray = "1 2 3 4 5 6";
// entspricht einem Array mit 6 Elementen
var testelement = testarray.elementAt(testarray,2," ");
// Auslesen des 3 Elementes; hier: 3
insertAt()
, removeAt()
und replaceAt()
können einzelne Array-Elemente beliebig manipuliert werden.
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