WMLScript: Bedingungen und Schleifen
Wie in vielen anderen Programmiersprachen auch gibt es in WMLScript die drei bekannten Schleifentypen "if-Schleife"; "while-Schleife" und "for-Schleife".if-Schleife und if-else-Schleife
Diese Schleifenvariante wird eingesetzt, wenn ein oder mehrere Kommandos in Abhängigkeit von einer oder mehrerer Bedingungen ausgeführt werden soll(en). Man kann diese Schleife auch "wörtlich" beschreiben: "Wenn diese Bedingung(en) erfüllt ist/sind, führe das/die Kommando(s) aus." Beispiel:var a = 5;
if(a == 5)
{
Dialogs.alert("Bedingung erfüllt");
}
var a = 5;
var b = 3;
if(a > b)
{
Dialogs.alert("Bedingung erfüllt");
}
else
{
Dialogs.alert("Bedingung nicht erfüllt");
}
var a = 5;
var b = 3;
if(a > 5)
{
Dialogs.alert("Bedingung erfüllt");
}
else if(a > b)
{
Dialogs.alert("Bedingung auct erfüllt");
}
else
{
Dialogs.alert("Bedingung nicht erfüllt");
}
while-Schleife
Im Gegensatz zur if-Schleife gibt es noch die while-Schleife, die nicht nur dann ausgeführt wird, wenn eine Bedingung erfüllt ist, sondern solange die angegebene Bedingung erfüllt ist. Auch hier ist es möglich, mehr als eine Bedingung zu definieren. Beispiel:var test = 0;
while(test <= 5)
{
Dialogs.alert(test);
test = test+1;
}
for-Schleife
Bei diesem Schleifentyp müssen gleich drei Bedingungen zwangsweise angegeben werden. Die for-Schleife kommt dann zum Einsatz, wenn das/die Kommando(s) in der Schleife für einen bestimmten Wertebereich ausgeführt werden sollen. Die folgenden Informationen müssen in der Schleifenbedingung angegeben werden:- Beginn des Wertebereiches
- Ende des Wertebereiches
- Änderung innerhalb des Wertebereiches
for(var i = 0; i<=10; i++)
{
Dialogs.alert(i);
}
for(var i = 0, var j = 10; i<=100; i++, j++)
{
Kommando(s);
}
Kontrolle mit break und continue
Den Ablauf einer while- oder for-Schleife kann der Programmierer durch die Schlüsselwörterbreak
und continue
beeinflussen. Mit break
wird der Schleifendurchlauf (meistens) in Abhängigkeit einer bestimmten Bedingung unterbrochen. Beispiel:
var test = 0;
while(test <= 10)
{
test = test+1;
if(test == 5)
{
break;
Dialogs.alert("Genug gerechnet");
}
}
continue
wird die Schleife während des ersten Durchlaufes vorzeitig ein zweites mal aufgerufen. Beispiel:
var test = 0;
var test 2 = 5;
while(test <= 10)
{
test = test+1;
if(test == 5)
{
continue;
test2 = test2 + 1;
}
}
Du arbeitest in einer Agentur oder als Freelancer?
Dann wirf doch mal einen Blick auf unsere Software FeatValue.
Weiterlesen: ⯈ Funktionen
Über uns

Wir entwickeln Webanwendungen mit viel Leidenschaft. Unser Wissen geben wir dabei gerne weiter. Mehr über a coding project