Kontakt aufnehmen

WMLScript: WMLBrowser-Bibliothek

Die Funktionen dieser Bibliothek behandeln die Kommunikation zwischen der wml-und der wmlscript-Datei.

Funktion getVar()

Mit dieser Funktion wird der Inhalt der zwischen den Klammern angegebenen Variablen ermittelt, die ihren Ursprung in der wml-Datei hat, von der die wmls-Datei aufgerufen wurde. Wenn die Variable, die in der Funktion mit angegeben wird, nicht existiert, wird ein Leerstring ausgegeben. Beispiel-Ausschnitt aus wml-Datei:

<input type="text" name="eingabefeld" size="40">

... und dazugehöriger Inhalt einer wmls-Datei:

var input = WMLBrowser.getVar("eingabefeld");

Funktion setVar()

Damit wird in der wmls-Datei eine Variable mit einem Wert definiert, der in der dazugehörigen wml-Datei eingesetzt wird. Beispiel-Ausschnitt aus wmls-Datei:

WMLBrowser.setVar("TEST", "Testinhalt");

... und dazugehöriger Ausschnitt aus einer wml-Datei:

<input type="text" name="testfeld" size="40" value="$(TEST)">

Funktion prev()

Diese Funktion wechselt zur zuvor angesehenen Card zurück und entspricht dabei der Zurück-Funktion des Browsers. Diese Funktion benötigt keine Parameter. Beispiel:

WMLBrowser.prev();

Funktion refresh()

Mit refresh() wird die aktuell angezeigte Card erneut aufgebaut (aktualisiert). Beispiel:

WMLBrowser.refresh();

Funktion go()

Mit dieser Funktion wird eine bestimmte Card in einer WML-Datei aufgerufen. Beim Aufruf gibt man dazu die ID der Card an. Wenn keine ID für eine Card mit angegeben wird, wird automatisch die erste Card der angegebenen WML-Datei aufgerufen. Beispiel:

WMLBrowser.go("test1.wml#Card2");

Funktion getCurrentCard()

Damit wird die URL zurück gegeben, von der die wmls-Datei aufgerufen wurde. Die Bestandteile" der URL sind der Dateiname und die ID der Card. Wenn zum Beispiel die wmls-Datei aus der Card mit der ID=test2 der Datei test.wml aufgerufen würde, wäre im folgenden Beispiel der Inhalt der Variablen a gleich "test.wml#test2". Beispiel:

var a = WMLBrowser.getCurrentCard();

Funktion newContext()

Diese Funktion, die keine Parameter benötigt, löscht alle Werte der aktiven Variablen im Browser, sowie die History. Beispiel:

WMLBrowser.newContext();

Du arbeitest in einer Agentur oder als Freelancer?
Dann wirf doch mal einen Blick auf unsere Software FeatValue.

Weiterlesen: ⯈ URL-Bibliothek

Über uns

Stefan Wienströer

Wir entwickeln Webanwendungen mit viel Leidenschaft. Unser Wissen geben wir dabei gerne weiter. Mehr über a coding project

Cookie-Einstellungen

Helfen Sie dabei, uns noch besser zu machen. Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien, um die Website auf Ihre Bedürfnisse anzupassen. Zur Datenschutzerklärung

Auswahl speichern