0251 / 590 837 15
info@a-coding-project.de
;

Systemcheck (CMS)

Code & Blog Logo

Im Installer unseres CMS machen wir heute den Systemcheck. Wir überprüfen heute erstmal die PHP Version und den Dateipfad. Die Mod Rewrite Überprüfung lassen wir erstmal raus, weil ich noch nicht weiß, wie man das macht. Wer dort mehr weiß, kann mir ja Bescheidgeben.

Als erstes fangen wir mit der Datei /installer/installer.phpan. Diese Klasse bekommt die Eigenschaft Systemsheck. Ist sie auf true, ist das System in Ordnung und ContentLion kann installiert werden:

private $systemcheck = true;

Die Eigenschafen werden in einer Tabelle ausgegeben. In der zweiten Spalte steht dann ob die Eigenschaft erlaubt ist oder nicht. Die Funktion addCheckPage sieht dann so aus:

  private function addCheckPage(){
      $step['headline'] = 'Systemcheck';
      $step['content']  = "<p>Hier werden die Systemanforderungen von ContentLion gepr&uuml;ft.<br />
                           Wenn etwas rot markiert ist, wird ContentLion auf Ihrem System leider nicht funktionieren.</p>
                           <table>
                             <tr>
                               <td>PHP Version</td>
                               <td class='";
      if(substr(phpversion(),0,1) >= 5){
        $step['content'] .= "right'>Stimmt";
      }
      else{
        $step['content'] .= "wrong'>Stimm nicht";
        $this->systemcheck = false;
      }
      $step['content'] .= " </td>
                             </tr>
                             <tr>
                               <td>Liegt in (Sub)Domain</td>
                               <td class='";
      if(count(split("/",$_SERVER['REQUEST_URI'])) == 2){
        $step['content'] .= "right'>Stimmt";
      }
      else{
        $step['content'] .= "wrong'>Stimm nicht";
        $this->systemcheck = false;
      }
      $step['content'] .= " </td>
                             </tr>
                          </table>";
      $this->steps[] = $step;
    }

Damit das Stimmt und Stimmt Nicht in grün und rot angezeigt werden muss in der Datei /install.php noch folgender CSS-Code hinzugefügt werden:

.right{
  color:#0f0;
}
.wrong{
  color:#f00;
}

Das letzte was wir noch machen müssen ist die Validierung. Wenn eine Eigenschaft nicht stimmt und somit systemcheck auf false steht, darf der Benutzer nicht weiter kommen. Das wird in der Funktion validateCurrentStep der Datei /installer/installer.php gemacht:

    public function validateCurrentStep(){
      return $this->step != 3 or $this->systemcheck;
    }

Wie gesagt, nun fehlt beim SystemCheck noch das Mod Rewrite. Gibt es sonst noch was, was wir prüfen müssen?

Kommentare

Marcus schrieb am 21.05.2010:

Hallo, mal eine ganz dumme frage. Was hat es sich mit der (Sub)Domain auf sich, der rest allgemein ist klar aber wofür diese abfrage ????

Stefan Wienströer schrieb am 22.05.2010:

Derzeit kann man ContentLion nur im Hauptverzeichnis einer Domain nutzen, deswegen diese Abfrage. Wird sich aber bald ändern.