E-Commerce – Tutorials, Tipps & Tricks
E-Commerce , B2C, B2B, E-Business, was versteckt sich hinter all diesen Schlagworten? Lange waren diese Begriffe in aller Munde, doch dann kam für viele eine Ernüchterung. Der Geschäftserfolg im Internet blieb aus. Macht es trotzdem Sinn, sich damit zu beschäftigen? Auf jeden Fall! Trotz des Verschwindens zahlreicher E-Business-Unternehmen in den letzten Jahren sind die Geschäfte im Netz ein ernstzunehmender Wirtschaftszweig, der bei realistischer Betrachtung sehr Erfolg versprechend ist, wenn man die Online-Geschäfte nur richtig angeht.
E-Commerce – ein Geschäft für mich?
Viele haben ihr Glück im E-Commerce versucht, manche sind gescheitert. Welche persönlichen Eigenschaften sollte man mitbringen, wenn man in das Online-Geschäft einsteigen möchte? Welche Unterschiede bestehen zu den allgemeinen Voraussetzungen, die ein Gründer mitbringen sollte?
- Branchenkenntnisse und Betriebswirtschaft
- Startkapital und Vertrieb
- Gibt es den Gründertyp im E-Commerce?
Wie findet man das passende Geschäftsmodell?
Sie wollen ins E-Business einsteigen und haben schon eine Idee? Dann sollten Sie diese eingehend anhand der vorgestellten Hinweise prüfen. Wenn Sie noch keine gute Idee für sich gefunden haben, finden Sie hier Vorschläge, wie Sie eine Geschäftsidee entwickeln. Sie werden sehen, welche Produkte, Branchen und Zielgruppen für E-Commerce geeignet erscheinen.
- Zuerst kommt die Idee
- Zum Beispiel Online-Händler für Asia-Snacks
- Pro und Kontra einer Idee
- Mehr als reine E-Shops
- Welche Produkte und Dienstleistungen sind Erfolg versprechend?
- Digitale Güter
- Spezialisierung ist gefragt
- Welche Zielgruppen können im Internet erreicht werden?
- Der typische Internetnutzer
- Wichtige Zielgruppe: Die Käuferinnen
Online-Sales und -Marketing
Sie haben eine Geschäftsidee, ein gutes Konzept und eine Shop-Lösung. Nun fehlt noch der, um den sich alles dreht: der Kunde. Wie kommt man an den Kunden ran? Wie schafft man es, dass der Kunde auch wirklich kauft – und wiederkommt? Das Internet erfordert neue Wege im Vertrieb und Marketing, bietet dafür aber auch viele neuartige Möglichkeiten zur Kundenkommunikation.
- Wie findet man den Kunden und wie findet der Kunde das Angebot?
- Wie wirbt man im Web?
- Werbung per Post?
- Bannertausch und E-Malls
- Verkaufsförderung
- Welche Bedeutung hat Pressearbeit?
- Alternative Vertriebskanäle und Einnahmequellen
- Ihr Vertriebspartner: Das Geschäft um die Ecke?
Sicherheit im E-Commerce
Das Thema Sicherheit hat im E-Commerce verschiedene Dimensionen: Wann fühlt sich ein Kunde sicher, wann hat sie oder er Vertrauen in einen E-Shop? Wie schützt man die Übertragung von Kundendaten? Welche Anforderungen gibt es hinsichtlich des Datenschutzes? Die Sicherheit ist eines der bedeutendsten Themen im Online-Geschäft. Nur bei einer sauberen Lösung aller Anforderungen und Wünsche kann der E-Commerce auf Dauer erfolgreich sein.
- Besorgte Kunden
- Die Vertrauensfrage
- Vertrauensbildende Maßnahmen
- Aktuelle Standards im Internet
- Umgang mit persönlichen Daten
- Wie bleibt man selbst auf der sicheren Seite?
Supply-Chain: Vom Angebot bis zur Lieferung
E-Commerce ist weit mehr als eine gut gestaltete Website mit Bestellmöglichkeit. Um im Online-Geschäft bestehen zu können, müssen alle Prozesse beginnend bei der Anfrage bis hin zur Auslieferung und dem Kundenservice ineinander greifen. Viele Unternehmen, die die Rolle der Lieferanten, die Bedeutung der Logistik und die Wichtigkeit des Kundenservice unterschätzt haben, sind im E-Commerce bereits gescheitert.
- Beziehung zu Lieferanten
- Der Lieferant als Partner
- Keine Abhängigkeiten eingehen
- Bedeutung der Logistik
- Die Auslieferung
- Die Verfügbarkeit der Ware
- Bedeutung des Kundenservice
- Schnell und erreichbar
- Kundenkommunikation im Web
Wie kommt man an sein Geld?
Mit der Auslieferung endet der Prozess im E-Commerce natürlich nicht. Die Bezahlung der gelieferten Ware oder erbrachten Dienstleistung muss für beide Seiten, den Kunden und den Anbieter, sicher und zuverlässig abgewickelt werden. Für den Kunden ist das Angebot einer vertrauenswürdigen Bezahlart sehr entscheidend für den Kaufabschluß.
Ebenso ist es für den Anbieter wichtig, tatsächlich an sein Geld zu kommen.
- Money, money, money: Bezahlung im Internet
- Mangelnde Akzeptanz
- Kunden wollen am liebsten eine Rechnung
- PrePaid- und Micropayment-Systeme
- Ist der Kunde selbst vertrauenswürdig?
- Erst sanft, dann heftig – Mahnungen
Rechte und Pflichten im Online-Geschäft
Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, ganz im Gegenteil. Dennoch gibt es noch zahlreiche, nicht ausreichend geklärte Rechtsbeziehungen im Internet, insbesondere im internationalen Recht. Das Online-Recht in Deutschland kennt viele Forderungen an E-Commerce-Betreiber. Was ist bei Verträgen, Wettbewerbsrecht und Datenschutz im Internet besonders zu beachten? Und was sagt die Gewerbeordnung und das Finanzamt dazu?
- Rechtsbeziehungen von Anbietern und Nutzern im Internet
- Datenschutz
- Vertragsschluss im Web
- Widerruf und Rücktritt
- Anbieterkennzeichnung
- Produktinformationen
- Allgemeine Geschäftsbedingungen
- Internationales Recht
- Wettbewerbsrecht
- Gewerbeanmeldung fällig?
- Von Steuern und Finanzämtern
Man muss nicht alles alleine machen: Teambildung im E-Commerce
Wenn Sie sich das Inhaltsverzeichnis dieser Dokumentation ansehen oder alle vorherigen Kapitel bereits gelesen haben, werden Sie vielleicht über die zahlreichen Anforderungen an einen E-Commerce-Gründer erstaunt sein. Die vielen Aufgaben, die es anzupacken gilt, muss man allerdings nicht alleine angehen. Eine Gründung im Team oder die Bildung eines Netzwerke s ist oft sehr hilfreich für einen schnellen und erfolgreichen Start.